10.
Gute Nacht! (kleine Spiele und Vorlesegeschichten für
abends) >>>
1.
Stadt-Land-Fluss
(>Spiel
Nr. 16, Kapitel
2)
Jeder
Mitspieler erhält ein Blatt Papier und einen Stift. Darauf
trägt man eine Tabelle ein, mit den Spalten "Stadt",
"Land, "Fluss", "Beruf", "Promi";
lustiger wird's jedoch mit diesen Begriffen: Ungerechtigkeiten,
letzte Worte, Peinlichkeiten, Party-Motto, Ausrede, blöde
Erfindungen, schlimmes Geschenk, ein Grund zum Feiern, koch' mir
niemals..., Hässliches, was mich anmacht, usw.
Es
wählt jemand willkürlich einen Buchstaben aus dem
Alphabet aus. Nun müssen alle möglichst schnell zu
jeder Kategorie einen Begriff auf das Blatt schreiben. Derjenige,
der zuerst fertig ist, beendet die Runde ("Stopp!"
rufen!). Nun werden die einzelnen Begriffe aus den Kategorien
verglichen. Für einen Begriff, den andere auch haben, erhält
man fünf Punkte, für einen Begriff, den sonst keiner
hat, zehn; wenn man den einzigen Begriff in einer Kategorie hat,
erhält man zwanzig Punkte.
2.
Skat, Mau Mau, Poker, Schlafkopf, 17+4, Rommee...
...zur
Vollständigkeit aufgezählt...
3.
Pastor - Vikar
(>Spiel
Nr. 15, Kapitel
2)
Die
Mitspieler im Kreis werden durchnummeriert. Der Erste wird
"Pastor" genannt, der Zweite "Vikar". Nun
beginnt der gesamte Stuhlkreis in einem 4/4-Takt zu klatschen:
mit
beiden Händen auf die Knie klatschen
in
die Hände klatschen
mit
den rechten Fingern schnippen
mit
den linken Fingern schnippen
Dieser Rhythmus sollte erst
mal einige Zeit geübt werden. Wenn das Ganze einigermaßen
funktioniert, beginnt das eigentliche Spiel: der Pastor nennt
beim Schnippen mit den rechten Fingern seine eigene Bezeichnung,
also "Pastor" und beim Schnippen mit den linken Fingern
die Bezeichnung eines anderen Mitspielers, z.B. "4".
Nun muss Spieler 4 antworten: beim Schnippen mit den rechten
Fingern seine Nummer nennen, beim linken Schnippen die eines
anderen, z.B. Vikar. Nun muss dieser wiederum antworten.
Wenn
ein Mitspieler einen Fehler macht - also zu spätes
Antworten, aus dem Rhythmus fallen, o.Ä. -, erhält er
die niedrigste Nummer und muss sich an das Ende des Kreises
setzen. Die anderen rücken gegebenenfalls auf. Ziel des
Spieles ist es, Pastor zu werden.
Es
sollte beachtet werden, dass dieses Spiel nicht unbedingt leicht
ist. Die Betreuer sollten es vorher einmal untereinander üben;
ferner sollten die Mitspieler musikalisch oder etwas älter
sein.
4.
Was geschah?!
(>Spiel
Nr. 17, Kapitel
2)
Hier
gilt es, Kriminalfälle aufzulösen: Der Spielleiter
erzählt kurz den Anfang einer Kriminalgeschichte, die er
natürlich noch etwas ausschmücken kann, nur sollte er
sich dabei nicht schon verraten. Nun müssen die Mitspieler
durch Fragen, die der Leiter mit "Ja" oder "Nein"
beantworten kann, auf die Lösung kommen (und den Mörder
finden).
[Anmerkung: Vom
zusätzlichen Abdruck wurde wegen der Größe der
Beschreibung abgesehen. Das Spiel kann durch Anklicken des oben
stehenden Links erreicht werden!]
5.
Systemspiele
(>Spiel
Nr. 18, Kapitel
2)
Der
Spielleiter Peter beginnt die Runde mit dem Satz: "Ich fahre
zum Mond und nehme eine Palme mit". Nun ist sein Nebenmann
Stefan dran. Dieser sagt nun: "Ich fahre zum Mond und nehme
eine Gabel mit". Leider muss Peter ihm nun mitteilen, dass
Stefan nicht mitfahren darf, da er offensichtlich das System des
Spiels noch nicht durchblickt hat. Als Nächstes ist Detlef
dran. Er sagt: "Ich fahre zum Mond und nehme Dosen mit".
Detlef darf mitfahren. Dies kann nun über mehrere Runden so
weitergehen, bis fast alle das System verstanden haben. Das hier
vorgestellte System war noch recht einfach: Man musste einfach
nur einen Gegenstand mitnehmen, der mit dem gleichen Buchstaben
anfängt, wie der eigene Name.
Weitere
Möglichkeiten:
es
werden immer zwei Gegenstände mitgenommen, einer davon muss
einen doppelten Buchstaben enthalten, z. B. Messer
und Gabel; Himmel
und Hölle,...
in
dem Wort muss ein "e" vorkommen
die
Wörter müssen in alphabetischer Reihenfolge liegen
sie
dürfen nur eine Silbe enthalten
sie
müssen einen weiblichen Artikel haben
der
Sprecher muss gerade Arme oder Beine verschränkt halten
6.
Vorlesegeschichten
Wie
schon im Vorwort erwähnt, ist es in dem Fall, dass Kinder
Heimweh haben, oft das Einfachste und Beste, ihnen etwas
vorzulesen.
Auch
wenn dies jetzt vielleicht überraschend klingt: bei einigen
Texten kam es sogar dazu, dass sich auch noch die älteren
Teilnehmer dazusetzten und zuhörten.
Zum
Ansehen der Geschichten einfach den Link anklicken - oder gleich
das entsprechende Buch kaufen.
>"Diebstahl
im Tower" spannende
Kriminalgeschichte, die in London spielt; durch mehrere
Auswahlmöglichkeiten können die Kinder in den
Geschichtenverlauf eingreifen. aus:
Barth, Horn, Joneleit,
Seibert: Heißer
Draht '87, Seite 37ff. Brunnen
Schülerkalender. Gießen:
Brunnen Verlag, 1986 ISBN
3-7655-5794-3
>"Die
unheimliche Begegnung" leicht
gruselige Geschichte über zwei Kinder, die auf ihrem
Heimweg ein Abenteuer der andern Art erleben (ebenfalls aus
Heißer Draht '87, Seite 19ff.)
>"Die
grünen und die grauen Felder"
nachdenkliche Geschichte
über zwei Kinder, die beide Juanita heißen, aber doch
so verschieden sind (Ursula Wölfl)
>"Das
Weihnachtsgeschenk" schöne
Geschichte zum Vorlesen nach O. Henry
>Martin
Bachmann: "Löffels Abenteuer"
Acrobat Reader
Version 4.0 oder höher nötig. Bei Bedarf hier
herunterladen.
|
Ein Buch für Kinder
und Jugendliche im Grundschulalter: reich illustriert,
mit lustigen Geschichten zum Mitlachen, Mitfiebern und
Mitfreuen. Das
Kinderbuch stärkt durch seinen psychologischen
Hintergrund das Selbstvertrauen der Kinder, indem sie
unbewusst wahrnehmen, dass man kein Held sein muss, um von
den Anderen akzeptiert zu werden. Sieben
Geschichten zum Vorlesen und Selberlesen führen in die
kleine, aber weite Welt von Oliver - genannt Löffel,
einem Jungen, der genau so lieb und frech, witzig und
ungehorsam ist wie andere Kinder.
|
Exklusive
Internetveröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der
Denzel & Partner Fachverlag für Zielgruppeninformation
GmbH.
>Weitere
Buchempfehlungen:
|
Paul Jennings:
Absolut
unfassbar! Ravensburger
Buchverlag, Ravensburg 1996 ISBN
3-473-34579-2
(Durch Anklicken des Links
das Buch direkt bei Amazon.de bestellen)
|
|
Paul Jennings:
Absolut
unheimlich! Ravensburger
Buchverlag, Ravensburg 2001 ISBN
3-473-54180-X
(Durch Anklicken des Links
das Buch direkt bei Amazon.de bestellen)
|
Diese
beiden Bücher von Paul Jennings enthalten ein paar wirklich
schöne Gruselgeschichten, die zum Vorlesen - gerade auch
bei jüngeren Kindern sehr gut geeignet sind. Alle
Geschichten sind sehr humorvoll und gehen zumeist mit einem
gewissen "Augenzwinkern" aus. Hat unseren Teilnehmern
sehr viel Freude bereitet.
-
|
Sempé / Goscinny:
"Der
kleine Nick und die Schule"
Diogenes Verlag AG,
Zürich 1975 ISBN
3-257-00573-8
(Durch Anklicken des Links
das Buch direkt bei Amazon.de bestellen)
|
-
|
Andreas Steinhöfel:
"Es
ist ein Elch entsprungen"
Carlsen, 2004
ISBN 3551353794
(Durch Anklicken des Links
das Buch direkt bei Amazon.de bestellen)
|
An den Weihnachtsmann
glaubt Bertil Wagner schon lange nicht mehr. Doch am Abend des
dritten Advent geschieht etwas Unglaubliches: Mit riesigem Getöse
stürzt ein Elch durchs Dach und macht eine Bruchlandung auf
dem Wohnzimmertisch. Und
es kommt noch dicker. "Mein Name ist Mr. Moose", stellt
sich der Elch vor. Mit einer Stimme, die so samten ist, wie sein
Geweih, erklärt er seine Geheimmission: Er ist im Dienste
von Santa Claus auf Probeflug über Europa unterwegs. Und
sehr zum Entzücken von Bertil und seiner Schwester Kiki
quartiert sich Mr. Moose kurzerhand in Wagners leer stehender
Garage ein. Doch dann taucht der "Chef" persönlich
auf.
>Nächstes
Kapitel
|