Oliver Biegel: Spiele für die Jugendarbeit
Erprobte Spiele für Freizeiten und Gruppenstunden mit Kindern und Jugendlichen
5. Revision, Mai 2006

Vorwort >>>

Diese Spielekartei ist aus meiner Arbeit als Betreuer und Leiter von Kinder- und Jugendgruppen der Ev. Kirchengemeinde Oberstein (Idar-Oberstein) sowie aus dem Übungsprogramm des Turnvereins Oberstein hervorgegangen.

Einige dieser Spiele habe ich mitentwickelt, die meisten haben jedoch eine lange Tradition und werden schon seit mehreren Jahrzehnten in wöchentlichen Veranstaltungen bei uns oder in Freizeiten im Jugendfreizeitheim Heiligenbösch gespielt, erprobt und weiterentwickelt. Insofern wird man hier viele "Klassiker" wiederfinden.

Es gibt in der Kartei keine vollständig aufbereiteten Spiele. Genauso wie für Fernsehköche fertig gemahlener Pfeffer aus der Dose "Teufelswerk" ist, finde ich es ein Gräuel, Kindern Spiele vorzusetzen, die nicht auf ihr Alter, die Örtlichkeiten und die jeweilige Stimmung zugeschnitten sind. Es wird hier also keine Patentrezepte geben, sondern Erzählungen und Anregungen. Deshalb reicht die Kartei auch von "banalen"  und einfachen Sachen wie Völkerball oder  Fangspielen (die - das ist ihr Vorteil - mit sehr einfachen Mitteln zu spielen sind) bis zu großen Tagesgeländespielen oder Showabenden, für die wir auf unseren Freizeiten oft mehrtägige, aufwändige Vorbereitungen treffen mussten und die uns einiges Kopfzerbrechen kosteten.

Aber diese Veranstaltungen, auf die man auch später noch von ehemaligen Teilnehmern angesprochen wird, waren dann auch immer das Salz in der Suppe unserer Freizeiten, und der Spaß damit sowie die Freude der Kinder daran machten alle Mühen und Anstrengungen wieder wett.

Meine Kartei fängt dem Kapitel  Kennenlernspiele an, mit denen man eine Freizeit oder eine Veranstaltung mit sich untereinander nicht bekannten Leuten wohl beginnen wird. Es sind als Nächstes weitere (Kreis-) Spiele für Innen und Außen angeführt, die schnell vorbereitet sind und vor allen Dingen Spaß machen.

Im Folgenden wird man sehr viele Action-Spiele finden. Sie mögen zwar nicht immer pädagogisch und intellektuell so sinnvoll sein, wie das vielleicht oft gefordert wird. Doch wird die Besprechung von "Kunst am Baum" den Gemeinsinn in einer Freizeit sicherlich auch nicht besser fördern als die Zusammenarbeit und Begeisterung der Kinder an Aufgaben, Wettkämpfen, Spiel, Sport und am Toben. Dadurch entsteht ein Wir-Gefühl in der Gruppe und durch die Bewegung an der "frischen Luft" wird ein Ausgleich zu den Belastungen in der Schule geschaffen.

Es sind weiterhin die schon erwähnten Tagesgeländespiele und  Showabende angeführt. Es folgt ein Kapitel über Party- und Diskospiele, mit denen man die Scheu - gerade von kleineren Kindern - vor dem Tanzen etwas abschwächen kann. Trotzdem können diese Spiele auch bei Jugendlichen oder Erwachsenen für ausgelassene Stimmung sorgen. Im Kapitel Gute Nacht stelle ich Möglichkeiten vor, mit möglichst einfachen Mitteln Kinder, die Heimweh haben, zu beruhigen; oder einfach die Gemüter vor dem Einschlafen durch etwas ruhigere Spiele abzukühlen. Hier finden sich sowohl das altbekannte Stadt-Land-Fluss als auch Vorlesegeschichten oder Rätsel.

Besonders hinweisen möchte ich auf das Kapitel Aufsichtspflicht und Haftung. Hier gebe ich zwei Buchempfehlungen zu diesem wichtigen Thema ab.

>Oliver Biegel
Idar-Oberstein im Juli 1998

Anmerkungen zur ersten bis fünften Revision:

In den Revisionen wurden die Zeichnungen und Spielbeschreibungen verbessert. Hier habe ich auch den vielen E-Mails der Besucher dieser Seite zu danken, die mit ihren Rückmeldungen einen guten Teil dazu beigetragen haben.
Es werden auch weiterhin keine Spiele auf diese Seite übernommen, ohne in unseren Freizeiten getestet worden zu sein. Dadurch wird sich diese Seite nur langsam vergrößern, aber ich möchte Wert auf Qualität legen.

Jugendarbeit, egal ob sie in Vereinen oder in der Kirche stattfindet, kann - wie ich finde - ein wertvoller Beitrag gegen Ausländerfeindlichkeit und Rechtsradikalismus sein. Bei Spiel und Sport vergessen die Jugendlichen ganz selbstverständlich Unterschiede von Hautfarbe und Herkunft. Spaß an der Sache und Mannschaftsgeist stehen im Vordergrund. Wenn man in einem Spiel gewinnen will, schafft man dies nur ZUSAMMEN. Deswegen ist das Engagement für die Jugendarbeit heute mehr denn je ein wertvoller Beitrag für unsere Gesellschaft. Auch dazu soll meine Internetseite dienen und sie soll alle ermuntern, ihren eigenen, kleinen Beitrag zu leisten.

>Oliver Biegel
Idar-Oberstein im Mai 2006

>Nächstes Kapitel

> Download der Spielekartei im PDF-Format

Auf die Inhalte hier verlinkter Internetadressen hat der Autor dieser Seite keinen Einfluss und distanziert sich daher ausdrücklich.
[Seitenanfang][Startseite][Kontakt]  [Fotos] [Impressum]