Gibt es Führungen durch die Felsenkirche?

Die Besichtigung der Felsenkirche ist nur im Rahmen einer Führung möglich. Ein Individualbesuch ist nicht möglich.

Kontakt für Buchungen: EdelSteinLand Tourist Information

Ich bin auf den Rollstuhl/Rollator angewiesen, habe Herzbeschwerden, bin gehbehindert. Kann ich die Kirche besuchen?

Leider wird Ihnen unter diesen Umständen ein Besuch der Felsenkirche unmöglich sein oder zumindest sehr schwer fallen.
Auf Grund der besonderen geographischen Lage der Kirche direkt am Felsen gibt es für Pkw keine geeignete Zufahrt. Es ist auf jeden Fall ein längerer, beschwerlicher Fußweg mit steilen Abschnitten und vielen Treppenstufen zu bewältigen.
Der bequemste, größtenteils ebene Fußweg beginnt am Ende der Genossenschaftsstraße. Dort gibt es allerdings keine Parkmöglichkeiten. Aber auch hier müssen die mehr als 40 Stufen im Tunnelzugang zur Kirche gemeistert werden.

Gibt es in der Felsenkirche sanitäre Einrichtungen?

Leider nein, da die Felsenkirche keine Wasser- und Abwasseranschlüsse besitzt.
In “dringenden” Fällen benutzen Sie bitte die öffentlichen Einrichtungen neben dem Deutschen Mineralienmuseum oder im Schloss Oberstein.

Kann die Kirche während der Gottesdienste, Trauungen, Konzerte usw. besichtigt werden?

Nein, dadurch werden die Veranstaltungen in der Kirche sehr gestört. Alle Besucher der Felsenkirche sind natürlich herzlich eingeladen, an den Gottesdiensten teilzunehmen bzw. die Konzerte zu besuchen. Aus Rücksicht auf die anderen Kirchenbesucher tun Sie das bitte aber nur, wenn Sie bis zum Ende der Veranstaltung bleiben werden.

Finden in der Felsenkirche Konzerte statt?

Ja, von Zeit zu Zeit führen die Evangelische Trinitatisgemeinde Nahe Oberstein oder andere Veranstalter Konzerte in der Felsenkirche durch. Einzelheiten dazu entnehmen Sie bitte unserer Webpräsenz (siehe Aktuelles), der Tagespresse oder dem Veranstaltungskalender der Stadt Idar-Oberstein.

Ich möchte in der Felsenkirche kirchlich getraut werden. Was ist dabei zu beachten?

Bei Trauungen in der Felsenkirche gibt es nach unserer Erfahrung sehr unterschiedliche Voraussetzungen und Wünsche: Kommen Sie von außerhalb oder sind Sie Mitglied unserer Kirchengemeinde? Welcher Konfession gehören Sie und Ihr Partner/Ihre Partnerin an? Von welcher Pfarrerin/welchem Pfarrer möchten Sie getraut werden? Haben Sie spezielle Vorstellungen bzgl. des Ablaufs, der musikalischen Gestaltung, der Ausschmückung des Kirchraums?
Nehmen Sie deshalb bitte zu allen Fragen Kontakt mit dem Evangelischen Gemeindebüro Oberstein (Tel. 06781/4587315) auf (siehe Kontakt).