3. Kreisspiele (außen) >>>

1. Zublinzeln

Die Mitspieler stellen sich in einen Kreis, dabei stehen immer zwei hintereinander. Peter hat keinen Hintermann und blinzelt nun Sara zu (die vor Michael steht). Sara versucht nun, zu Peter zu laufen. Michael versucht dagegen, Sara festzuhalten.
 
Schafft Michael das, so muss Sara bei ihm bleiben, andernfalls stellt Sara sich hinter Peter auf. Nun beginnt das Spiel mit Michael von vorne.

 

2. Faules Ei

Die Mitspieler setzen sich in einen Kreis. Peter läuft außen herum und lässt hinter Stefan einen Gegenstand (Taschentuch, Geschirrhandtuch o.Ä) fallen.

Stefan hebt den Gegenstand auf und läuft Peter hinterher. Holt er ihn ein,so muss Peter in die Mitte ("faules Ei"). Erreicht Peter dagegen vorher Stefans Platz, so beginnt das Spiel mit Stefan von vorne.

Es kann auch ein K.O. - System eingeführt werden: wer abgeschlagen wurde, scheidet aus und schlägt die Beine übereinander; wer am Schluss übrig bleibt, hat gewonnen.
 

3. Komm mit - Lauf weg

"Faules Ei" für Fortgeschrittene: Peter, der außen herumläuft, tippt Stefan auf die Schulter und sagt "Komm mit" oder "Lauf weg". Bei "Komm mit" muss Stefan ihm hinterherlaufen, bei "Lauf weg" muss er in die entgegengesetzte Richtung laufen. Wer von den beiden zuerst wieder am frei gewordenen Platz angekommen ist, darf dort stehen bleiben, der andere muss weiterlaufen.

Wenn das Spiel einigermaßen funktioniert, kann man auch die Regel einführen, dass Stefan während der Verfolgungsjagd schon einem weiteren Mitspieler "Komm mit" oder "Lauf weg" sagen darf. Nun muss er dessen Platz aufsuchen.
 

4. Hula-Hoop-Spiel

Hier kann man die Bewegungsmotorik nicht nur der Kinder trainieren. Die Mitspieler stellen sich in einen Kreis und geben sich die Hände. Zwei der Mitspieler greifen dabei durch einen Hula-Hoop-Reifen. Dieser Reifen muss nun durch den Kreis wandern, ohne dass sich die Leute loslassen. Man muss also versuchen, irgendwie durch den Reifen zu steigen. Kann auch mit 2 oder mehr Reifen gespielt werden, wenn die Gruppe ausreichend groß ist.
 

5. Katz und Maus

Der Kreis gibt sich die Hände. Es werden zwei Freiwillige ausgesucht - einer ist die Katze, einer die Maus. Die Katze muss nun versuchen, die Maus zu fangen. Am Anfang des Spiels steht die Maus innen im Kreis, die Katze außerhalb. Der Kreis darf die Maus jederzeit durchlassen, bei der Katze muss der Kreis verhindern, dass sie hindurchschlüpft (z.B. enger zusammenrücken oder in die Knie gehen, wenn die Katze kommt).

6. Romeo und Julia

Kreis, 1 freiwilliger Junge, 1 freiwilliges Mädchen. Dem Jungen (=Romeo) werden die Füße verbunden, dem Mädchen (=Julia) die Augen. Nun muss Julia Romeo fangen, dieser möchte allerdings nicht so ganz. Damit Julia weiß, wo sie suchen muss, ruft sie immer wieder "Romeo, wo bist du?", worauf Romeo sich kurz meldet ("Hier!") und dann wieder weghüpft.

Hier sollten die Betreuer aber während des Spiels darauf achten, dass das Gegröle und Gelächter der Kinder nicht überhand nimmt, da Julia sonst die Antworten Romeos nicht mehr verstehen kann. Das Spiel ist beendet, wenn Julia ihren Romeo gefangen hat und kann anschließend mit zwei weiteren Kandidaten fortgesetzt werden.
 
Wenn sich am Ende des Spiels auch zwei Betreuer bereit erklären, die Rollen Romeos und Julias zu übernehmen, kann dies für den krönenden Abschluss sorgen. Meistens wird dies jedoch irgendwann automatisch von den Kindern gefordert.

7. Laurentia

Gut zum Aufwärmen bei kalter Witterung, insbesondere auch bei einem Lagerfeuer. Die Mitspieler nehmen sich an die Hände. Nun wird das Lied "Laurentia" gesungen. Immer, wenn das Wort "Laurentia" oder ein Wochentag vorkommt, muss man eine Kniebeuge machen.

Laurentia, liebe Laurentia mein,
Wann werden wir wieder zusammen sein?

Am Montag

Ach wenn es doch erst wieder Montag wär'

Und ich bei meiner Laurentia wär'

Laurentia
wär'

Laurentia, liebe Laurentia mein,
Wann werden wir wieder zusammen sein?
Am Dienstag
Ach wenn es doch erst wieder Montag, Dienstag wär'
Und ich bei meiner Laurentia wär'
Laurentia wär'

Laurentia, liebe Laurentia mein,
Wann werden wir wieder zusammen sein?
Am Mittwoch
Ach wenn es doch erst wieder Montag, Dienstag, Mittwoch wär'
Und ich bei meiner Laurentia wär'
Laurentia wär'

- usw. bis Sonntag -
 

8. Vater Abraham

Ein ähnliches Spiel ist Vater Abraham. Die Mitspieler setzen oder stellen sich in einen Kreis. Der Spielleiter beginnt, folgendes Lied zu singen, der Text ist recht einfach, die Kinder werden nach einiger Zeit einstimmen.
Am Ende einer Strophe wird immer gerufen, was nun jeder bewegen muss (z. B. die Arme schwenken, mit dem Kopf wackeln, usw.):

Vater Abraham hat sieben Söhne
Sieben Söhne hat Vater Abraham
Und sie aßen viel
Und sie tranken viel
Und sie hatten nichts zu tun

[rufen:] Der rechte Arm!

Vater Abraham hat sieben Söhne
Sieben Söhne hat Vater Abraham
Und sie aßen viel
Und sie tranken viel
Und sie hatten nichts zu tun

[rufen:] Der rechte Arm!
Der linke Arm!

Vater Abraham hat sieben Söhne
Sieben Söhne hat Vater Abraham
Und sie aßen viel
Und sie tranken viel
Und sie hatten nichts zu tun

[rufen:] Der rechte Arm!
Der linke Arm!
Das rechte Bein!

- usw. -

die nächsten Bewegungen:
  • Das linke Bein!
  • Der Kopf dazu!
  • Und das Gesäß!
Noten Vater Abraham

  - Natürlich kann jedes der Innen - Kreisspiele auch Außen gespielt werden, wenn man dort Stühle aufstellt. -

>Nächstes Kapitel
 

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