3. Kreisspiele
(außen) >>>
1. Zublinzeln
Die Mitspieler stellen sich in einen Kreis, dabei stehen
immer zwei hintereinander. Peter hat keinen Hintermann und blinzelt nun
Sara zu (die vor Michael steht). Sara versucht nun, zu Peter zu laufen.
Michael versucht dagegen, Sara festzuhalten.
Schafft Michael das, so muss Sara bei ihm bleiben, andernfalls stellt
Sara sich hinter Peter auf. Nun beginnt das Spiel mit Michael von vorne.
2. Faules Ei
Die Mitspieler setzen sich in einen Kreis. Peter läuft
außen herum und lässt hinter Stefan einen Gegenstand
(Taschentuch, Geschirrhandtuch o.Ä) fallen.
Stefan hebt den Gegenstand auf und läuft Peter hinterher. Holt er
ihn ein,so muss Peter in die Mitte ("faules Ei"). Erreicht Peter
dagegen vorher Stefans Platz, so beginnt das Spiel mit Stefan von vorne.
Es kann auch ein K.O. - System eingeführt werden: wer
abgeschlagen wurde, scheidet aus und schlägt die Beine
übereinander; wer am Schluss übrig bleibt, hat gewonnen.
3. Komm
mit - Lauf weg
"Faules Ei" für Fortgeschrittene: Peter, der
außen herumläuft,
tippt Stefan auf die Schulter und sagt "Komm mit" oder "Lauf weg". Bei
"Komm
mit" muss Stefan ihm hinterherlaufen, bei "Lauf weg" muss er in die
entgegengesetzte
Richtung laufen. Wer von den beiden zuerst wieder am frei gewordenen
Platz
angekommen ist, darf dort stehen bleiben, der andere muss weiterlaufen.
Wenn das Spiel einigermaßen funktioniert, kann man
auch die
Regel einführen, dass Stefan während der Verfolgungsjagd
schon einem
weiteren Mitspieler "Komm mit" oder "Lauf weg" sagen darf. Nun muss er dessen
Platz aufsuchen.
4.
Hula-Hoop-Spiel
Hier kann man die Bewegungsmotorik nicht nur der Kinder
trainieren. Die Mitspieler stellen sich in einen Kreis und geben sich
die Hände. Zwei der Mitspieler greifen dabei durch einen
Hula-Hoop-Reifen. Dieser Reifen muss nun durch den Kreis wandern, ohne
dass sich die Leute loslassen. Man muss also versuchen, irgendwie durch
den Reifen zu steigen. Kann auch mit 2 oder mehr Reifen gespielt
werden, wenn die Gruppe ausreichend groß ist.
5. Katz und Maus
Der Kreis gibt sich die Hände. Es werden zwei
Freiwillige ausgesucht - einer ist die Katze, einer die Maus. Die Katze
muss nun versuchen, die Maus zu fangen. Am Anfang des Spiels steht die
Maus innen im Kreis, die Katze außerhalb. Der Kreis darf die Maus
jederzeit durchlassen, bei der Katze muss der Kreis verhindern, dass
sie hindurchschlüpft (z.B. enger zusammenrücken oder in die
Knie gehen, wenn die Katze kommt).
6. Romeo
und Julia
Kreis,
1 freiwilliger Junge, 1 freiwilliges Mädchen. Dem Jungen (=Romeo)
werden die Füße verbunden, dem Mädchen (=Julia) die
Augen.
Nun muss Julia Romeo fangen, dieser möchte allerdings nicht so
ganz.
Damit Julia weiß, wo sie suchen muss, ruft sie immer wieder
"Romeo, wo bist du?", worauf Romeo sich kurz meldet ("Hier!") und dann
wieder weghüpft.
Hier
sollten die Betreuer aber während des Spiels darauf achten, dass
das
Gegröle und Gelächter der Kinder nicht überhand nimmt,
da
Julia sonst die Antworten Romeos nicht mehr verstehen kann. Das Spiel
ist
beendet, wenn Julia ihren Romeo gefangen hat und kann
anschließend
mit zwei weiteren Kandidaten fortgesetzt werden.
Wenn sich am Ende des
Spiels auch zwei Betreuer bereit erklären, die Rollen Romeos und
Julias
zu übernehmen, kann dies für den krönenden Abschluss
sorgen.
Meistens wird dies jedoch irgendwann automatisch von den Kindern
gefordert.
7. Laurentia
Gut zum Aufwärmen bei kalter Witterung, insbesondere
auch bei einem Lagerfeuer. Die Mitspieler nehmen sich an die
Hände. Nun wird das Lied "Laurentia" gesungen. Immer, wenn das
Wort "Laurentia" oder ein Wochentag
vorkommt, muss man eine Kniebeuge machen.
Laurentia, liebe Laurentia
mein,
Wann werden wir wieder zusammen sein?
Am Montag
Ach wenn es doch erst wieder Montag wär'
Und ich bei meiner Laurentia wär'
Laurentia
wär'
Laurentia,
liebe Laurentia mein,
Wann
werden wir wieder zusammen sein?
Am
Dienstag
Ach
wenn es doch erst wieder Montag, Dienstag wär'
Und
ich bei meiner Laurentia wär'
Laurentia
wär'
Laurentia, liebe Laurentia mein,
Wann werden wir wieder zusammen sein?
Am Mittwoch
Ach wenn es doch erst wieder Montag, Dienstag, Mittwoch
wär'
Und ich bei meiner Laurentia wär'
Laurentia wär'
- usw. bis Sonntag -
8. Vater Abraham
Ein ähnliches Spiel ist Vater Abraham. Die Mitspieler
setzen oder stellen sich in einen Kreis. Der Spielleiter beginnt,
folgendes Lied zu singen, der Text ist recht einfach, die Kinder werden
nach einiger Zeit einstimmen.
Am
Ende einer Strophe wird immer gerufen, was nun jeder bewegen
muss (z. B. die Arme schwenken, mit dem Kopf wackeln, usw.):
Vater Abraham hat sieben Söhne
Sieben Söhne hat Vater Abraham
Und sie aßen viel
Und sie tranken viel
Und sie hatten nichts zu tun
[rufen:] Der rechte Arm!
Vater Abraham hat sieben Söhne
Sieben Söhne hat Vater Abraham
Und sie aßen viel
Und sie tranken viel
Und sie hatten nichts zu tun
[rufen:] Der rechte Arm!
Der linke Arm!
Vater Abraham hat sieben Söhne
Sieben Söhne hat Vater Abraham
Und sie aßen viel
Und sie tranken viel
Und sie hatten nichts zu tun
[rufen:] Der rechte Arm!
Der linke Arm!
Das rechte Bein!
- usw. -
die
nächsten Bewegungen:
- Das linke Bein!
- Der Kopf dazu!
- Und das Gesäß!
- Natürlich kann jedes der Innen - Kreisspiele auch
Außen gespielt werden, wenn man dort Stühle aufstellt. -
>Nächstes
Kapitel
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