Die Christuskirche

Evangelisches Gemeindezentrum Christuskirche und Mehrgenerationenhaus

Das Gemeindezentrum Christuskirche ist ein Haus geworden, in dem verschiedene Organisationen beheimatet sind und waren.

Die Evangelische Kirchengemeinde Oberstein ist Eigentümerin des gesamten Gebäudes. Im Saal im Obergeschoss und den Gemeinderäumen finden Gottesdienste, Frauenkreis, Jugendkreise, Konfirmandenunterricht und kirchenmusikalische Veranstaltungen statt.

Bis zum Januar 2016 war im Erdgeschoss das Mehrgenerationenhaus untergebracht, ein Projekt des Bundes ist, mit dem Ziel, die Generationen miteinander zu verbinden.

Nach umfangreichen Bauarbeiten ist der Kindergarten des Innenstadtbereichs aus der Austraße hierher als Kindertagesstätte Regenbogen umgezogen. Aber auch in Zukunft wird das Gebäude für die kirchlichen Veranstaltungen nutzbar bleiben. Das Mehrgenerationenhaus, das mittlerweile unter alleiniger Regie der Kirchengemeinde betrieben wird, ist in das ehemalige Uhren- und Schmuckgeschäft in der Fußgängerzone am Fuße der Christuskirche umgezogen.

Die Orgel der Christuskirche

 Gottesdienste

  • Zur Zeit finden wegen der Bauarbeiten keine Gottesdienste und Veranstaltungen statt.

Die „200-jährige“ Geschichte der Christuskirche

 

Christuskirche
Hauptstraße 392
55743 Idar-Oberstein
Tel. 06781 219500

 

Christuskirche Altar klein

christuskirche außen klein 1

Christuskirche Taufstein klein

Christuskirche außen klein 2