Häufig gestellte Fragen

Ich bin auf den Rollstuhl/Rollator angewiesen, habe Herzbeschwerden, bin gehbehindert. Kann ich die Kirche besuchen?

Leider wird Ihnen unter diesen Umständen ein Besuch der Felsenkirche unmöglich sein oder zumindest sehr schwer fallen.
Auf Grund der besonderen geographischen Lage der Kirche direkt am Felsen gibt es für Pkw keine geeignete Zufahrt. Es ist auf jeden Fall ein längerer, beschwerlicher Fußweg mit steilen Abschnitten und vielen Treppenstufen zu bewältigen.
Der bequemste, größtenteils ebene Fußweg beginnt am Ende der Genossenschaftsstraße. Dort gibt es allerdings keine Parkmöglichkeiten. Aber auch hier müssen die mehr als 40 Stufen im Tunnelzugang zur Kirche gemeistert werden.

Müssen Besuchergruppen vorher angemeldet werden?

Nein, Besuchergruppen können ohne Voranmeldung die Kirche besichtigen.

Kann die Kirche während der Gottesdienste, Trauungen, Konzerte usw. besichtigt werden?

Nein, dadurch werden die Veranstaltungen in der Kirche sehr gestört.
Gruppenleiter sollten wenige Tage vor dem Besuch telefonisch mit uns Kontakt aufzunehmen, um unangenehmes Warten vor dem Kircheneingang während der Veranstaltungen zu vermeiden. Sie erreichen einen Mitarbeiter in der Felsenkirche unter Tel. 06781/22840.
Alle Besucher der Felsenkirche sind natürlich herzlich eingeladen, an den Gottesdiensten teilzunehmen bzw. die Konzerte zu besuchen. Aus Rücksicht auf die anderen Kirchenbesucher tun Sie das bitte aber nur, wenn Sie bis zum Ende der Veranstaltung bleiben werden.

Gibt es Führungen durch die Felsenkirche?

Die Evangelische Trinitatisgemeinde Nahe Oberstein bietet selbst keine Führungen an. Nehmen Sie bitte Kontakt mit der Tourist-Information der Stadt Idar-Oberstein auf (Tel. 06781 64871).
Bei Fragen stehen Ihnen vor Ort natürlich unsere Mitarbeiter in der Felsenkirche zur Verfügung.

Ist eine Besichtigung der Felsenkirche in der Zeit vom 16. November bis zum 14. März möglich?

Nein, eigentlich nicht. In diesem Zeitraum ist die Kirche geschlossen.
In Ausnahmefällen versuchen wir aber auch in dieser Zeit, Interessierten die Besichtigung zu ermöglichen. Dabei sind wir allerdings auf die freiwillige Einsatzbereitschaft unserer Mitarbeiter angewiesen. Bitte nehmen Sie frühzeitig mit uns Kontakt auf.

→ Kontaktformular

Können wir mit unserer kirchlichen Gruppe einen Gottesdienst mitgestalten oder selbst eine Andacht halten?

Wir freuen uns immer, wenn Gruppen, die unsere Stadt besuchen, unsere Gottesdienste z. B. musikalisch mitgestalten. In der Felsenkirche finden von Juni bis Oktober jeweils am dritten Sonntag im Monat Gemeindegottesdienste statt. Aber auch in den anderen Kirchen unserer Gemeinde sind Sie gerne gesehen.
Nach Abstimmung mit unseren Pfarrerinnen/Pfarrern und nach Genehmigung durch das Presbyterium (Leitungsgremium) der Evangelischen Trinitatisgemeinde Nahe Oberstein können kirchliche Gruppen auch eigene Andachten in der Felsenkirche durchführen.
Nehmen Sie in jedem Fall bitte vorher schriftlichen oder telefonischen Kontakt mit uns auf.

Ich möchte in der Felsenkirche kirchlich getraut werden. Was ist dabei zu beachten?

Bei Trauungen in der Felsenkirche gibt es nach unserer Erfahrung sehr unterschiedliche Voraussetzungen und Wünsche: Kommen Sie von außerhalb oder sind Sie Mitglied unserer Kirchengemeinde? Welcher Konfession gehören Sie und Ihr Partner/Ihre Partnerin an? Von welcher Pfarrerin/welchem Pfarrer möchten Sie getraut werden? Haben Sie spezielle Vorstellungen bzgl. des Ablaufs, der musikalischen Gestaltung, der Ausschmückung des Kirchraums?
Nehmen Sie deshalb bitte zu allen Fragen Kontakt mit dem Evangelischen Gemeindebüro Oberstein (Tel. 06781/4587315) oder einem unserer Gemeindepfarrer/-pfarrerinnen auf (siehe Kontakt).

Werden in der Felsenkirche Taufen vorgenommen?

Ja, in den Gemeindegottesdiensten, die von Juni bis Oktober jeweils am dritten Sonntag im Monat stattfinden, können Taufen vorgenommen werden.
Nehmen Sie dazu bitte Kontakt mit dem Evangelischen Gemeindebüro Oberstein (Tel. 06781/4587315) oder einem unserer Gemeindepfarrer/-pfarrerinnen auf (siehe Kontakt).

Finden in der Felsenkirche Konzerte statt?

Ja, von Zeit zu Zeit führen die Evangelische Trinitatisgemeinde Nahe Oberstein oder andere Veranstalter Konzerte in der Felsenkirche durch. Einzelheiten dazu entnehmen Sie bitte unserer Webpräsenz (siehe Aktuelles), der Tagespresse oder dem Veranstaltungskalender der Stadt Idar-Oberstein.

Gibt es in der Felsenkirche sanitäre Einrichtungen?

Leider nein, da die Felsenkirche keine Wasser- und Abwasseranschlüsse besitzt.
In “dringenden” Fällen benutzen Sie bitte die öffentlichen Einrichtungen neben dem Deutschen Mineralienmuseum oder im Schloss Oberstein.

Felsenkirche außen